Unsere besonderen Angebote

Vorschulnachmittag

Der Vorschulnachmittag im letzten Kindergartenjahr dient dazu, die Kinder „fit“ für die Schule zu machen und damit den meist einschneidenden Übergang vom Kindergarten in die Schule sanfter zu gestalten. Um Ihre Kinder bestmöglich dabei zu unterstützen, bauen wir nicht nur auf unsere langjährige Erfahrung, sondern auch auf Weiterbildung unseres pädagogischen Personals im Bereich der Vorschulpädagogik. 

An dem Vorschulnachmittag nehmen alle Kinder, unabhängig von der gewählten Betreuungszeit, teil. Das heißt, dass die Kinder mit 25 oder 35 Stunden Betreuungszeit an diesem Tag länger betreut werden. So können auch diese von den Vorteilen dieses Angebots profitieren, z.B.:

  • Vorbereitung auf die Schule: Der Vorschulnachmittag ermöglicht es den Kindern, sich spielerisch auf die Anforderungen der Schule vorzubereiten. Dies kann das Erlernen von grundlegenden Schulfertigkeiten wie Zahlen und Buchstaben, auch das Schreiben und Lesen in Grundzügen umfassen. Auch bekommen sie regelmäßig kleine Hausaufgaben. Dies führt zu einem nahtlosen Übergang zur Schule: Kinder, die an einem Vorschulnachmittag teilnehmen, haben oft einen reibungsloseren Übergang in die Schule, da sie bereits mit einigen der dort geforderten Fähigkeiten vertraut sind.
  • Frühe Identifizierung von Lernbedürfnissen: Durch die Beobachtung und Interaktion mit den Kindern während des Vorschulnachmittags können pädagogische Fachkräfte frühzeitig mögliche Lernbedürfnisse erkennen und entsprechend darauf reagieren.
  • Stärkung des Selbstbewusstseins: Die erfolgreiche Teilnahme an den Aktivitäten während des Vorschulnachmittags stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und gibt ihnen das Gefühl, für die bevorstehenden Herausforderungen der Schule gut gerüstet zu sein.


Deeskalation

Einmal im Jahr wird mit den „Vorschulkindern“ ein so genanntes Deeskalationstraining durchgeführt. Dabei handelt es ich um ein gezieltes Lernprogramm, dass die Körperwahrnehmung der Kinder fördert. Auch dieses Angebot wird von unserem pädagogischen Personal durchgeführt, zu dem auch eine Fachkraft für Deeskalation gehört.

So werden Aspekte wie

  • Wer bin ich?
  • Was drückt meine Körperhaltung aus?
  • Mein Körper gehört mir!

spielerisch und kindgerecht behandelt.

Weiterhin werden den Kindern Strategien vermittelt, in schwierigen Situation eigene und die Signale anderer zu erkennen und einzuordnen, um so verantwortungsvoll und angemessen zu reagieren zu können.

Durch einen vorherigen Elternabend und ständige Gesprächsbereitschaft, die wir als wichtige Voraussetzung für das Deeskalationstraining sehen, möchten wir den Eltern die Wichtigkeit des Themas nahebringen und Sie im Umgang mit ihren Kindern in schwierigen Situationen unterstützen.


Motopädie


Wir verstehen die Bedeutung einer ganzheitlichen Förderung, die neben kognitiven und sozialen Aspekten auch die motorischen Fähigkeiten der Kinder im Blick hat. Zur Förderung Ihrer Kinder in diesem Bereich bilden sich Teile unseres pädagogischen Personals derzeit zu Fachkräften für Motopädie fort. 

Motopädie ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Förderung der motorischen Entwicklung. Der Begriff setzt sich aus den Worten "Motorik" und "Pädagogik" zusammen und beschäftigt sich mit der Analyse, Förderung und Therapie von Bewegungsstörungen. Dabei werden nicht nur die rein körperlichen Aspekte betrachtet, sondern auch psychische und soziale Komponenten einbezogen.
Durch gezielte Spiele, Übungen und Aktivitäten unterstützen wir Ihre Kinder dabei, ihre Koordination, ihr Gleichgewicht und ihre Körperwahrnehmung zu verbessern und somit auch Selbstvertrauen aufzubauen und ihre eigenen Grenzen kennenzulernen. 


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos